ANANDA Yoga & Ayurveda
ANANDA Yoga & Ayurveda

durch ERNÄHRUNG unser IMMUNSYSTEM stärken

hier 3 Lebensmittel, die unser Immunsystem stärken:

 

1. morgens eine Tasse heiße Zitrone

2. Ingwertee den ganzen Tag über trinken

3. abends vor dem Schlafen gehen eine warme Milch mit Kurkuma & Honig

 

Außerdem sollten wir uns angewöhnen Zitrone, Ingwer und Kurkuma auch zum Kochen zu verwenden.

 

Grundsätzlich sagt man im AYURVEDA, dass im HERST das VATA-Dosha ansteigt.

 

VATA hat die Eigenschaften kalt, rau, windig & trocken

 

Es wird daher allgemein empfohlen, möglichst warme Speisen zu essen. Vielleicht schon etwas Warmes zum Frühstück und abends z.B. eine Suppe.

 

Neben der Ernährung ist ENTSPANNUNG sehr wichtig, um VATA zu beruhigen und so in BALANCE zu bleiben.

 

Wir sollten auch unsere Aktivitäten reduzieren, ruhiger werden und mehr zuhause bleiben. Meditation hilft uns nach Innen zu gehen, uns zu sammeln und uns mit unseren Kraftquellen zu verbinden.

 

Grundsätzlich ist Entspannung wichtig. Hier ist eine entspannte Form des YOGAs gut geeignet, aber auch AYURVEDISCHE MASSAGEN sind sehr gut, um Vata zu reduzieren.

 

Spaziergänge in der Natur sind sehr gut oder auch ein heißes Bad mit Aromaölen, z.B. Eukalyptus und das Einölen des eigenen Körpers mit Sesamöl.

 

ZUR REINIGUNG kann ich empfehlen:

 

1. ZUNGENREINIGUNG

2. NASENSPÜLUNG

 

Beides eignet sich sehr gut, um ankommende Erkältungskrankheiten durch Viren und Bakterien frühzeitig entgegenzuwirken.

 

Übrigens: die Wechseljahre sind eine VATA Lebenszeit oder anders gesagt, das ALTER ist im Ayurveda auch eine Vata Zeit. Dies bedeutet, dass wir ab dieser Lebensphase vielleicht mehr von den Auswirkungen eines erhöhten VATA´s spüren und mehr tun müssen, das VATA auszubalancieren und dadurch gesund & fit zu bleiben.

 

Jetzt wünsche ich Ihnen eine schöne Herbstzeit*

bleiben Sie gesund!*

 

Die Grünkraft ist die Herzkraft himmlischer Geheimnisse*

Hildegard v. Bingen

Du grün bist umschlossen von Liebe*

Hildegard von Bingen

Druckversion | Sitemap
© Andrea Uhl