ANANDA Yoga & Ayurveda
ANANDA Yoga & Ayurveda

HERBST ~ Zeit der WANDLUNG

Der HERBST ist da...

und  damit beginnt eine besondere Zeit im Jahr.

 

Vielleicht entwickeln wir gerade jetzt in Coronazeiten wieder mehr das Gespür dafür, wie wichtig und sinnvoll es ist, sich mit der Natur zu verbinden, mit den Kräften der Natur, von ihr zu lernen und mit ihr durchs Jahr zu gehen.

So können wir viel bewusster Veränderungen im Außen wahrnehmen, die immer auch einen Einfluss auf unseren Körper, Geist & Seele haben.

 

Der Herbst ist die Zeit, wo wir uns vom Sommer VERABSCHIEDEN müssen.

Wir genießen die letzten heißen Tage und verabschieden uns vom Baden und von unseren Sommerkleidern und wenn wir achtsam sind, beginnen wir auch langsam, unsere Ernährung umzustellen.

 

Der nächtste wichtige Aspekt im Herbst ist das ERNTEDANKFEST.

Es ist die Zeit, in der wir uns bewusst machen sollten: was kann ich ernten? welche Schätze kann ich einsammeln und wie kann ich Schätze auch in mir lagern, die mit helfen, gut durch den Winter zu kommen?

 

Die Blätter an den Bäumen färben sich bunt und verzaubern unsere Welt mit ihren bunten Farben und ihrem Leuchten selbst an dunklen regnerischen Tagen.

Vielleicht gelingt es uns etwas von diesem LEUCHTEN & diesen FARBEN in uns zu speichern, ja oder einfach die FREUDE darüber im Herzen zu bewahren.

 

Wir können vom Herbst das LOSLASSEN lernen. Es hilft nicht an Dingen festzuhalten. Die Blätter färben sich bunt und der Wind weht sie früher oder später von den Bäumen.

 

Und zum Glück wissen wir auch, dass nach jedem Winter wieder ein Frühling kommt*

 

Der Herbst führt uns vor Augen, dass das Leben ein immerwährender KREISLAUF von Werden und Vergehen ist.

 

Die Tage werden kürzer, die DUNKLE JAHRESZEIT hat begonnen. Wir bewegen uns auf die Wintersonnwende und das Weihnachtsfest zu.

 

Die Kräfte in der Natur ziehen sich in die Wurzeln zurück, in die Erde. Auch für uns beginnt diese Zeit des nach Innen gehens. Wir verbringen mehr Zeit zuhause bzw. in geschlossenen Räumen. Und es liegt an uns, diese Zeit schön zu gestalten, mit Kerzenschein, einem warmen Tee, einem heißen Bad...

 

Wenn wir bewusst und achtsam durchs Leben gehen, uns dem Kreislauf des Lebens anvertrauen, dann werden wir erkennen, dass alles seinen Sinn hat,

wir werden Wunder wahrnehmen und erfahren, dass wir geborgen, gehalten, getragen sind....

 

in der Gewissheit, dass nach jedem Winter

ein neuer Frühling kommt*

Nicht das Glücklichsein führt zur Dankbarkeit,

sondern die Dankbarkeit führt zum Glücklichsein.

David Steindl-Rast (OSB)

Der HERBST ist da... mit seinen leuchtenden Farben, aber auch mit Kälte, Wind... eine Zeit der WANDLUNG in der NATUR* die Veränderung in der Natur hat Auswirkungen auf unseren Körper und unser Wohlbefinden* um in Balance zu bleiben und damit gesund lohnt es sich, sich damit auseinanderzusetzen und den Lebensstil entsprechend anzupassen & unser Immunsystem zu stärken.

Der AYURVEDA setzt genau da an und gibt gute Anregungen, damit umzugehen und das zunehmende VATA zu beruhigen.

safe the date 2021

 

TAIZE WOCHENENDE

21.-24. Mai 2021

Fraueninsel

 

YOGA & Meditations RETREAT

12.-15. August 2021

Fraueninsel